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Kundenservice

Wir wissen alle sehr genau, wie wir als Verbraucher von einem kundenorientierten Dienstleister behandelt werden möchten. Wenn wir jedoch als Leiter oder Mitarbeiter einer internen Funktion Dienste für andere interne Funktionen leisten sollen, muss das nicht immer deckungsgleich sein.

Auch wenn interne, Service leistende Funktionen nicht im echten Marktwettbewerb stehen, so werden sie von ihren internen Partnern doch immer selbstverständlicher mit ihrer echten Marktkonkurrenz verglichen. Das schafft nicht nur Begehrlichkeiten, sondern auch Wettbewerbsdruck. Dienst-nach-Vorschrift Haltungen oder deutlich sichtbare Türschilder mit "Wir sind hier bei der Arbeit, aber nicht auf der Flucht!" verschlimmern die Situation - übrigens für beide Seiten.

Wie können interne Servicefunktionen nun ihre Kundenorientierung und Servicequalität so verbessern, das ihre internen Kunden mit den Ergebnissen mindestens zufrieden sind? Wie kann ein interner Dienstleister sein Image bei seinen Kunden beeinflussen?

Diese Veranstaltung klärt die Grundlagen, Möglichkeiten und Erfordernisse, wie ein interner Dienstleister die Zufriedenheit seiner Kunden über das existenzsichernde Maß hinaus steigern kann.



 

Inhalte

  • Grundlagen von Kunden-und Serviceorientierung
  • Kunden und Kundenbedarfe
  • Rollenklärung und Selbstbild
  • Mit Kunden im Dialog
  • Kundennutzen erzeugen und sichtbar machen
  • Reklamationen und Einwandbehandlung
  • Kundenbindung pflegen und vertiefen
  • Interne Leistungsverrechnung


 

Zielgruppe

Führungskräfte und Mitarbeiter von internen Dienstleistungsfunktionen


Dauer / Termine

2 Tage, 9 - 18 Uhr
Termine nach Vereinbarung


Voraussetzungen zur Teilnahme

Keine

 

 
"Viele Mitarbeiter sind hoch konzentriert und hoch motiviert, wenn sie eine komplexe technische Maschine bedienen dürfen. Aber wenn sie einfache Bedürfnisse anderer Menschen bedienen sollen, tun sie sich schwer."  

 EIGEN.schafft
 Unternehmensentwicklung

 Wolfgang Täger
 Am Kienluch 28

 16727 Oberkrämer

Telefon: 03304 208 8670
Telefax: 03304 208 6138
eMail: info@eigenschafft.de
Internet: www.eigenschafft.de

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